Die häufigsten Hilfsstoffe oraler fester Darreichungsformen
Feste Präparate sind derzeit die am weitesten verbreitete und am häufigsten verwendete Darreichungsform auf dem Markt und bestehen in der Regel aus zwei Hauptsubstanzen und Hilfsstoffen. Unter Hilfsstoffen, auch Hilfsstoffe genannt, versteht man allgemein alle Zusatzstoffe in festen Zubereitungen mit Ausnahme des Hauptarzneimittels. Entsprechend den unterschiedlichen Eigenschaften und Funktionen der Hilfsstoffe werden die Hilfsstoffe fester Zubereitungen häufig unterteilt in: Füllstoffe, Bindemittel, Sprengmittel, Gleitmittel, Freisetzungsregulatoren. Manchmal können je nach den Anforderungen der Zubereitung auch Farb- und Aromastoffe zugesetzt werden um das Aussehen und den Geschmack der Formulierung zu verbessern oder anzupassen.
Die Hilfsstoffe fester Zubereitungen sollten die Anforderungen für die medizinische Verwendung erfüllen und die folgenden Eigenschaften aufweisen: ①Sie sollten eine hohe chemische Stabilität aufweisen und keine physikalischen und chemischen Reaktionen mit dem Hauptarzneimittel eingehen; ②Es sollte keinen Einfluss auf die therapeutische Wirkung und die Inhaltsbestimmung des Hauptarzneimittels haben. ③Kein Schaden für den menschlichen Körper. Schädlich, fünf Gifte, keine Nebenwirkungen.
1. Füllstoff (Verdünner)
Aufgrund der geringen Dosis des Hauptarzneimittels beträgt die Dosis einiger Arzneimittel manchmal nur wenige Milligramm oder weniger, was für die Tablettenformung oder klinische Verabreichung nicht förderlich ist. Wenn der Hauptarzneistoffgehalt weniger als 50 mg beträgt, muss daher eine bestimmte Dosis Füllstoff, auch Verdünnungsmittel genannt, hinzugefügt werden.
Ein idealer Füllstoff sollte physiologisch und chemisch inert sein und die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels nicht beeinträchtigen. Zu den häufig verwendeten Füllstoffen gehören hauptsächlich: ① Stärke, einschließlich Weizenstärke, Maisstärke und Kartoffelstärke, wobei Maisstärke am häufigsten verwendet wird; stabiler Natur, geringe Hygroskopizität, aber schlechte Kompressibilität; ② Laktose, ausgezeichnete Eigenschaften und Komprimierbarkeit, gute Fließfähigkeit; ③ Saccharose hat eine starke Hygroskopizität; ④ vorgelatinierte Stärke, auch als komprimierbare Stärke bekannt, weist eine gute Komprimierbarkeit, Fließfähigkeit und Selbstschmierfähigkeit auf; ⑤ mikrokristalline Cellulose, MCC genannt, hat eine starke Bindungsfähigkeit und eine gute Komprimierbarkeit; bekannt als „Trockenbinder“; ⑥Mannitol ist im Vergleich zu den oben genannten Füllstoffen etwas teurer und wird oft in Kautabletten verwendet, die auch einen delikaten Geschmack haben; ⑦Anorganische Salze, hauptsächlich Kalziumsulfat, Kalziumphosphat, Kalziumkarbonat usw., mit relativ stabilen physikalischen und chemischen Eigenschaften.
2. Netzmittel und Klebstoff
Netzmittel und Bindemittel sind Hilfsstoffe, die während des Granulationsschritts hinzugefügt werden. Das Netzmittel selbst ist nicht viskos, sondern eine Flüssigkeit, die durch Benetzung des Materials die Viskosität des Materials induziert. Zu den häufig verwendeten Netzmitteln gehören hauptsächlich destilliertes Wasser und Ethanol, wobei destilliertes Wasser die erste Wahl ist.
Als Klebstoffe werden Hilfsstoffe bezeichnet, die aufgrund ihrer eigenen Viskosität nichtviskosen oder nicht ausreichend viskosen Materialien eine geeignete Viskosität verleihen. Zu den häufig verwendeten Klebstoffen gehören hauptsächlich: ① Stärkeaufschlämmung, einer der am häufigsten verwendeten Klebstoffe, ist billig und weist eine gute Leistung auf. Die häufig verwendete Konzentration beträgt 8 bis 15 %. ②Methylcellulose, auch MC genannt, hat eine gute Wasserlöslichkeit; ③Hydroxypropylcellulose, auch HPC genannt, kann als Bindemittel für die Pulverdirekttablettierung verwendet werden; ④Hydroxypropylmethylcellulose, auch HPMC genannt, das Material ist in kaltem Wasser löslich; ⑤Carboxymethylcellulose-Natrium, bezeichnet als CMC-Na, geeignet für Arzneimittel mit schlechter Kompressibilität; ⑥Ethylcellulose, als EC bezeichnet, ist das Material in Wasser unlöslich, aber in Ethanol löslich; ⑦Povidon, auch als PVP bezeichnet, das Material ist extrem hygroskopisch, löslich in Wasser und Ethanol; ⑧Darüber hinaus gibt es Polyethylenglykol (als PEG bezeichnet), Materialien wie Gelatine.
3. Zerfall
Als Sprengmittel werden Hilfsstoffe bezeichnet, die den schnellen Zerfall von Tabletten in feine Partikel in der Magen-Darm-Flüssigkeit fördern. Mit Ausnahme von oralen Tabletten mit besonderen Anforderungen wie Retardtabletten, Retardtabletten und Kautabletten müssen im Allgemeinen Sprengmittel zugesetzt werden. Häufig verwendete Sprengmittel sind: ① Trockenstärke, geeignet für unlösliche oder schwer lösliche Arzneimittel; ② Carboxymethylstärke-Natrium, bezeichnet als CMS-Na, dieses Material ist ein hocheffizientes Sprengmittel; ③ niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, bezeichnet als L-HPC, die nach der Aufnahme von Wasser schnell aufquellen kann; ④Vernetztes Methylcellulosenatrium, bezeichnet als CCMC-Na; das Material quillt zuerst in Wasser und löst sich dann auf und ist in Ethanol unlöslich; Der Nachteil besteht darin, dass es stark hygroskopisch ist und häufig bei der Granulierung von Brausetabletten oder Kautabletten verwendet wird; ⑥Brausesprengmittel umfassen hauptsächlich eine Mischung aus Natriumbicarbonat und Zitronensäure. Es können auch Zitronensäure, Fumarsäure und Natriumcarbonat, Kaliumcarbonat und Kaliumbicarbonat usw. verwendet werden.
4. Schmiermittel
Schmierstoffe lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Gleitmittel, Antihaftmittel und Schmierstoffe im engeren Sinne. ① Glidant: Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reibung zwischen Partikeln zu verringern, die Fließfähigkeit des Pulvers zu verbessern und dazu beizutragen, den Unterschied im Tablettengewicht zu verringern. ② Antihaftmittel: Seine Hauptfunktion besteht darin, ein Anhaften während der Tablettenkomprimierung zu verhindern. Um einen reibungslosen Ablauf der Tablettenkomprimierung zu gewährleisten, kann es auch das Erscheinungsbild der Tabletten verbessern. ③ Ritterliches Schmiermittel: Reduzieren Sie die Reibung zwischen dem Material und der Formwand, um einen reibungslosen Ablauf beim Komprimieren und Drücken der Tablette zu gewährleisten. Zu den häufig verwendeten Gleitmitteln (im weitesten Sinne) gehören Talkumpuder, Magnesiumstearat (MS), mikronisiertes Kieselgel, Polyethylenglykole, Natriumlaurylsulfat, hydriertes Pflanzenöl usw.
5. Modulator loslassen
Freisetzungsregulatoren in oralen Tabletten eignen sich zur Steuerung der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung in oralen Retardpräparaten, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel mit einer bestimmten Geschwindigkeit an den Patientenort abgegeben wird und eine bestimmte Konzentration in Geweben oder Körperflüssigkeiten aufrechterhält Dadurch wird die erwartete therapeutische Wirkung erzielt und toxische und Nebenwirkungen reduziert. Häufig verwendete Freisetzungsregulatoren werden hauptsächlich in Matrixtypen, filmbeschichtete Polymere mit langsamer Freisetzung und Verdickungsmittel unterteilt.
(1) Release-Modulator vom Matrixtyp
①Hydrophiles Gel-Skelettmaterial: Es quillt auf, wenn es Wasser ausgesetzt wird, und bildet eine Gelbarriere zur Kontrolle der Arzneimittelfreisetzung. Häufig werden Methylzellulose, Carboxymethylzellulose, Hydroxypropylzellulose, Povidon, Carbomer, Alginsäuresalz, Chitosan usw. verwendet.
② Unlösliches Gerüstmaterial: Unlösliches Gerüstmaterial bezieht sich auf ein hochmolekulares Polymer, das in Wasser unlöslich ist oder eine minimale Wasserlöslichkeit aufweist. Üblicherweise werden hauptsächlich Ethylcellulose, Polyethylen, fünf toxisches Polyethylen, Polymethacrylsäure, Ethylen-Vinylacetat-Copolymer, Silikonkautschuk usw. verwendet.
③ Bioerodierbare Gerüstmaterialien: Zu den häufig verwendeten bioerodierbaren Gerüstmaterialien gehören hauptsächlich tierisches Fett, hydriertes Pflanzenöl, Bienenwachs, Stearylalkohol, Carnaubawachs, Glycerylmonostearat usw. Sie können den Auflösungs- und Freisetzungsprozess wasserlöslicher Arzneimittel verzögern.
(2) Beschichteter Freisetzungsmodifikator
① Unlösliche Polymermaterialien: gängige unlösliche Gerüstmaterialien wie EC.
②Enterische Polymermaterialien: Zu den üblichen enterischen Polymermaterialien gehören hauptsächlich Acrylharz vom L-Typ und S-Typ, Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat (HPMCAS), Celluloseacetatphthalat (CAP), Hydroxypropylmethylcellulosephthalat (HPMCP) usw. Es nutzt die Auflösungseigenschaften von oben genannten Materialien im Darmsaft und löst sich in bestimmten Teilen auf, um eine Rolle zu spielen.
6. Sonstiges Zubehör
Zusätzlich zu den oben häufig verwendeten Hilfsstoffen werden manchmal andere Hilfsstoffe hinzugefügt, um den Anforderungen der Arzneimittelverabreichung besser gerecht zu werden, die Arzneimittelerkennung zu verbessern oder die Compliance zu verbessern. Zum Beispiel Farb-, Aroma- und Süßstoffe.
①Farbstoff: Der Hauptzweck der Zugabe dieses Materials besteht darin, das Erscheinungsbild der Tablette zu verbessern und sie leichter zu identifizieren und zu unterscheiden. Häufig verwendete Pigmente sollten den pharmazeutischen Spezifikationen entsprechen und die Zugabemenge sollte im Allgemeinen 0,05 % nicht überschreiten.
②Aromastoffe und Süßstoffe: Der Hauptzweck von Aromastoffen und Süßstoffen besteht darin, den Geschmack von Arzneimitteln wie Kautabletten und oral zerfallenden Tabletten zu verbessern. Zu den häufig verwendeten Duftstoffen gehören hauptsächlich Essenzen, verschiedene Aromaöle usw.; Zu den häufig verwendeten Süßungsmitteln gehören hauptsächlich Saccharose, Aspartam usw.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. Januar 2023